Die Anforderungen an Arbeitsräume sind für jedes Unternehmen anders, vom Einzelbüro über Gruppen- und Teambüros bis hin zu Grossraumbüros oder modernen Multi-Space-Flächen. Gleich bleibt das Bedürfnis nach Räumen, die mit einem behaglichen Raumklima überzeugen und so die Kommunikation, die Kreativität, die Gesundheit, das Wohlbefinden – und damit die Produktivität – der Mitarbeitenden positiv beeinflussen.
Die Aufgabenbereiche der Unternehmen und die Nutzung durch die Mitarbeitenden, aber auch branchenspezifische sowie technische Anforderungen definieren das Layout heutiger Arbeitswelten. Umso wichtiger ist, dass Bürolayout und Raumambiente optimal aufeinander abgestimmt sind. Dabei schafft die Innenarchitektur als verbindendes Element mit Materialien, Farben, Licht und der Möblierung eine harmonische Atmosphäre. Und individuelle Designlösung der KST AG ergänzen sich perfekt für ein klimatisch optimiertes und akustisch angenehmes Raumambiente – ob als klassische, flexible oder wohnliche Ausführung.
Die Basis klassischer, vollflächiger Kühl- und Heizdecken bilden Metall- oder Mineralplatten. Zusammen mit dem KST Verarbeitungsverfahren, der projektspezifischen Dimensionierung und Berücksichtigung der physikalischen Anforderungen an die Akustik garantieren sie jederzeit eine zu 100% reproduzierbare Leistung. Ob aus Aluminium oder Stahl, ob mit Lochbild oder SonoPerf-Schlitzlochung, ob als Langfeld- oder Kassettendecken ausgeführt, ob nahtlos oder in Bandrasterdecken integriert oder ausgeführt mit Gipsplatten oder Akustikspritzputz: In der Praxis seit Jahren etabliert überzeugen vollflächige Klimadecken der Typen WKD-V, WKD-G und durch ihre leistungsstarken Eigenschaften.
Nicht Zeitgeist, sondern schiere Notwendigkeit sind heute in vielen Gebäuden nachhaltige, modulare Raumprogramme. Insbesondere in funktionalen Zweckbauten sind die Ansprüche an die räumliche Anpassungsfähigkeit gross und ist die Modularität der Räume, welche langfristig eine Anpassung an veränderte Bedürfnisse in der Grundstruktur erlaubt, zwingend. Demzufolge verlangt sie aber auch die nachträgliche Anpassungsfähigkeit des Raumklimas. Die modulare Bauweise von zum Beispiel in Bahnen gruppierten thermoaktiven Bauteilmodulen, Typ TMB, bietet eine enorme Wandelbarkeit bei Wandstellungen und Einbauten sind individuell platzier- oder ergänzbar. Oder mehrschichtig gestaltete Decken, die technische Installationen von den raumgestalterischen Elementen entkoppeln, ermöglichen eine flexible Zonierung zum einen. Zum anderen bieten sie auch in Bezug auf die Innenarchitektur viel Gestaltungsfreiraum. Beispielsweise mit der Integration von markant designten Deckensegeln, die das Raumklima regulieren und zugleich Akustik- und Beleuchtungsfunktionen abdecken.
Von Holz und Textil geprägte Interieurs bieten eine angenehme, warme Atmosphäre und ein Raumambiente fast schon wie ein behagliches Zuhause. Denn haptische Materialien sind das Rezept für das Wohlbefinden der Menschen. Ein Rezept, das KST AG «kennt» und je nach Gusto auf die gewünschte Form und Farbe abgestimmt wird. Mit der eigens von KST AG entwickelten Verarbeitungstechnologie können basierend auf wärmeleitfähigen Wabenplatten in Aluminium oder Strangpressprofilen Wasserkühl- und -heizdecken in Holz- oder Stoffausführung realisiert werden.
Schaffen Sie Arbeitswelten für mehr Wohlbefinden! Entdecken Sie Designs für jede Raumklimalösung.
KST AG entwickelt seit 2008 kontinuierlich neue Systeme und Produkte für Raumklimasysteme und erweitert laufend ihr Lösungsangebot für das ganze Raumambiente – 100% made in Einsiedeln. Mit dem CO2-neutral betriebenen Neubau in Einsiedeln bekennt sich das Unternehmen zur Region und investiert in eine nachhaltige Zukunft.
Die Anforderungen an Arbeitsräume sind für jedes Unternehmen anders, vom Einzelbüro über Gruppen- und Teambüros bis hin zu Grossraumbüros oder modernen Multi-Space-Flächen. Gleich bleibt das Bedürfnis nach Räumen, die mit einem behaglichen Raumklima überzeugen und so die Kommunikation, die Kreativität, die Gesundheit, das Wohlbefinden – und damit die Produktivität – der Mitarbeitenden positiv beeinflussen.
Im Hotel des Jahres 2025 – dem Mandarin Oriental Savoy Zurich – sind Küche und Klimatisierung im Einklang. Raffiniert sorgt grosse Handwerkskunst für das kulinarische und spürbare Wohlbefinden der Gäste. Zum einen mit der doppelt ausgezeichneten Küche, zum anderen mit mineralischen und akustisch wirksamen Oberflächen der Kühl- und Heizdecken. Beides perfekt austariert.
Täuschend echte Illusionsmalerei im Zusammenspiel von Farbe, Form und Material ist ein Stilmittel, das in historischen Bauten beliebt war und heute wieder entdeckt wird. Mit dem Trompe-l’Œil-Effekt zu arbeiten, erfordert viel handwerkliches Können. Auch bei Deckenuntersichten von Kühl- und Heizdecken wie zum Beispiel in den Gebäuden des Drei-Häuser-Hotels CASPAR.
Je nach baulicher Situation müssen diverse unterschiedliche Anforderungen erfüllt sein. Dafür braucht es grosses Fachwissen – auf Seiten der Architekten und Fachplaner, aber auch der Industrie. Bei KST AG arbeiten in allen Bereichen der Technik Experten, wodurch alles inhouse entwickelt, erprobt und produziert werden kann.
Eine frisch sanierte Abdankungshalle geht auf heutige Bestattungskulturen ein, ein früherer Hauptsitz stellt den Campus-Gedanken in den Vordergrund. Immer häufiger werden alte Bauten nicht mehr einfach abgerissen und durch neue ersetzt. Die Umnutzung alter Bausubstanz hat Potenzial und bietet neue Perspektiven, auch beim Integrieren effizienter Raumklimalösungen.
Den Begriff Decke verbindet kaum jemand mit Bildern wohliger Räume oder ästhetisch überzeugender Innenarchitektur. Noch weniger bei aktivierten Klimadecken, wie sie KST AG fertigt und bei denen Technologie und Funktion im Vordergrund stehen. Dabei macht die Materialisierung heute auch bei Decken den «sichtbaren» Unterschied – ob in modernen Arbeitswelten oder öffentlichen Bereichen wie Foyers, Auditorien oder Museen.
Ob im schnörkellosen Bistro AuGust des Zürcher Hotel Widder oder im Auditoriumbau Peak von Roche, stark frequentierte und belegte Innenräume stellen hohe Anforderungen an das Raumklima. Im Restaurant, wo der Luftwechsel hoch ist, ermöglicht eine Luftkühl- und -heizdecke zugfreie und geräuschlose Klimatisierung. Und in den drei Auditorien wird mit Wasser gekühlt und geheizt. Beides erprobte Lösungen.
Ein optimales Arbeitsumfeld hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Die Akustik spielt deshalb bereits bei der Planung eine wichtige Rolle. Permanente und mobile Akustiklösungen der KST AG bieten hierfür bedürfnisorientierte Lösungen – Effizient. Massgeschneidert. Ästhetisch.